Wie Dich eine Auszeit in Stille als Führungskraft weiterbringt 1/2

­Viele viele Stunden Stille, Reflektion und geistliche Impulse. Diese Zeit für mich plane ich seit 2015 regelmäßig ein. So habe ich im Januar wieder drei Tage in der Abtei Münsterschwarzach verbracht. Diese Ruhe brauche ich. Nicht nur, um Themen mit mir zu klären und Kraft für Neues zu tanken, sondern auch, um von den Mönchen wertvolle Impulse zu erhalten oder von ihnen die richtigen Fragen gestellt zu bekommen.

Als ich 2015 das erste Mal in Münsterschwarzach zu Gast war, wusste ich anfangs nicht, was ich in meinem 10 m2 Zimmer mit meiner ganzen Zeit machen soll. Me, myself and I ?
Für mich war diese Erfahrung der Anfang von etwas Neuem. Auch wenn der Glaube für mich ein starkes Fundament bildet, kann ich mit kirchlichen Ritualen wenig anfangen. In Münsterschwarzach habe ich neue Rituale kennengelernt, die in einem anderen Umfeld beginnen, dort aber nicht enden. So ist auch der Klosteraufenthalt für mich zu einem wichtigen Ritual geworden. Diese drei Tage nehme ich mir ganz bewusst für die innere Einkehr.

Wenn Du mich schon länger liest, weißt Du, dass ich nicht müde werde, darauf hinzuweisen, dass Führung bei Dir selbst beginnt. Diese Erkenntnis habe ich bewusst im Kloster erleben dürfen und seither an Tausende von Führungskräften weitergegeben. Denn nur eine Führungskraft, die sich und ihr Werteverständnis kennt, ist in der Lage, dieses auf andere Menschen bzw. Mitarbeitende zu übertragen.

Investiere in Dich als Führungskraft und schaffe Inseln der Reflexion
Sicher kennst Du das, wenn das Tagesgeschäft Dich regelrecht absorbiert und Dir wenig bis keinen Raum lässt, über Dein Handeln zu reflektieren. Ein Ortswechsel wirkt da wahre Wunder. Egal ob Klosteraufenthalt oder Berghütte, von der sogenannten Helikopter-Perspektive aus erhältst Du eine neue Sichtweise auf viele Themen. Warum ich Dir das schreibe? Weil ich weiß, wie wichtig Reflexion und die „Auseinander-setzung“ mit Dir, Deinem Team oder Deinem Umfeld sind. Dies ist ein Teil Deiner persönlichen Entwicklung und der Nährboden für Dein Wachstum als Führungspersönlichkeit. Wenn Du hier „am Ball“ bleibst, werden alle Werkzeuge, die du erlernst, mit der entsprechenden Haltung wirksam. Und das führt zu besseren Ergebnissen und zufriedeneren Mitarbeitenden. Ein Ziel, das sich definitiv lohnt!

Zu meinem ersten Klosteraufenthalt inspiriert hatte mich übrigens mein erster Gesprächspartner des Formats „5 Fragen an…“, der Unternehmer Bodo Janssen. Der Geschäftsführer der Upstalbooms Hotels und Ferienwohnungen gehört heute zu den erfolgreichsten Hoteliers in Deutschland. Warum ging dieser Mann ins Kloster? Das hatte ich mich damals mit einer ordentlichen Portion Skepsis gefragt. Was hat eine Klosterauszeit in der Stille mit Führung zu tun? Ich verstand es nicht, aber ich wollte es wissen. Und so bin ich 2015 zum ersten Mal in die Abtei Münsterschwarzach gefahren und habe ein Führungsseminar bei Pater Anselm Grün besucht. Es ging um Werte, um Führung…. und um ganz viel Zeit mit mir selbst und viel Stille.

Der sogenannte „Upstalbooms Weg“ ist nicht nur für mich, sondern für viele Tausende Menschen in Führungspositionen beeindruckend. Bodo Janssens Rückzug in die Abtei Münsterschwarzach inspirierte ihn dazu, allen seinen Führungskräften eine solche Kloster-Auszeit zu ermöglichen – und der Erfolg gibt ihm recht.