Radikal digital: Weil der Mensch den Unterschied macht – 111 Führungsrezepte

Kennen Sie Reinhard K. Sprenger? Er galt lange Zeit als DER Motivationsexperte. Er ist bekannt dafür, dass er sich immer sehr kritisch mit Themen auseinandersetzt. Wer Sprenger liest, muss es mögen, dass er polarisiert. Sein neues Buch „Radikal digital – Weil der Mensch den Unterschied macht“ bietet einen sehr guten Überblick über das Thema Digitalisierung. Im März 2018 erschienen bietet das Buch eine sehr aktuelle Sichtweise auf die Themen.

Klar und deutlich reduziert Reinhard K. Sprenger die Herausforderungen der Digitalisierung auf drei Kernaufgaben für Führungskräfte: Kunde – Kooperation – Kreativität. Drei Dimensionen, die im Prozess des modernen Organisierens über Jahrzehnte vernachlässigt wurden und jetzt ihren Weg zurück in die Unternehmen finden. Denn Digitalisierung bedeutet nicht die Macht der Maschinen oder die Herrschaft der Algorithmen, sondern die Konzentration auf das Wesentliche. Auf das, was nur Menschen leisten. Menschen machen den Unterschied. Mit 111 konkreten Rezepten weist Reinhard K. Sprengers neues Buch den Weg des digitalen Wandels.

Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel „Die Wiedereinführung des Kunden“. Sprenger macht hier deutlich, dass Kundenorientierung alleine nicht mehr reichen wird, sondern, dass das gesamte Unternehmen vom Kunden her gedacht werden muss. Dies ist für viele Organisationen ein Paradigmenwechsel. Ein klassisches Beispiel ist die heutige Trennung zwischen Vertrieb / Außendienst und Innendienst oder Produktion und Entwicklung. Künftig müssen sich alle Aufgaben ausnahmslos an den Bedürfnissen des Kunden orientieren. In diesem Kapitel geht Sprenger auch immer wieder auf die Rolle der Führungskraft in der Digitalisierung ein.

Ich finde es ist insbesondere für Führungskräfte im Mittelstand wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Im Moment erlebe ich es noch so, dass eher die Konzerne oder der große Mittelstand ganz gezielt am Thema Digitalisierung arbeitet, meistens jedoch auf Prozessebene und weniger im wechselseitigen Zusammenspiel mit Menschenführung.

Das Buch liefert viele Impulse und einen ersten, aus meiner Sicht praktischen Einblick in die Führung in digitalen Zeiten.

Für die Viel-Autofahrer unter Ihnen: Das Buch gibt es auch als MP3-Hörbuch.

 

Radikal digital – Weil der Mensch den Unterschied macht

  • Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
  • Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt (12. März 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3421048096