Momo – Was wir von von einem Kinderbuch lernen können

Erinnern Sie sich noch an Momo, den kleinen Lockenkopf, der am Rande eines Dorfes in einem Amphitheater wohnte und die ganze Stadt mit seiner Art verzauberte?

Momo hat das, was die Menschen so sehr brauchen: Zeit, um ihnen zuzuhören. Und zwar so aufmerksam, dass bald jeder gerne zu ihr kommt, um ihr sein Herz auszuschütten. Doch schon bald kommen die grauen Herren, um den Menschen die Zeit zu stehlen… In der Tat eine Geschichte, die mich an meine Kindheit erinnert und die ich heute als Coach für Führungskräfte in einem anderen Kontext verstehe.

In einer Zeit, in der wir bei der täglichen Arbeit förmlich der Zeit hinterherrennen, bekommen Tage, Stunden und sogar Minuten einen ganz anderen Stellenwert. Die letzten Monate ging es bei meiner Arbeit mit Führungskräften sehr konzentriert um die Fragen: Wie schaffen wir das derzeitige Arbeitsvolumen? Wie kann ich mich trotzdem um meine Mitarbeiter kümmern und – vor allem – wann soll ich bei diesem ganzen Pensum noch führen? Und dann ist mir just die Geschichte der kleinen Momo wieder in die Hände gefallen. Momo hat mich dazu inspiriert, mich wieder intensiver dem Thema „Zeit zum Führen“ zu widmen.

„Momo“ ist mit 155 Minuten recht kurze und inspirierende Unterhaltung, unterteilt in mehrere kleine Kapitel, die sich zum Hören auf kurzen Autostrecken anbietet. Für mein Empfinden ist Momo im übertragenen Sinn eine Führungskraft, eine Leaderin mit ausgezeichneten Soft-Skills. Sie versammelt Menschen um sich, schafft Beziehungen, sie inspiriert, sie liebt Menschen, ist einfühlsam, interessiert sich für andere und kann vor allem sehr gut zuhören. Momo hat darüber hinaus eine Mission – nämlich ihre Freunde und den Rest der Welt von den grauen Herren, den Zeitdieben, zu befreien.

Nach Hören von „Momo“ begleiten mich folgende Fragen in meinem Alltag, über die ich regelmäßig reflektiere und danach schlichtweg „aufräume“. „Wer sind meine „grauen Herren“? Also wer oder was raubt mir Zeit und Energie? Und wie kann ich diese Zeitdiebe wieder los werden?“

Ich kann Ihnen die Lektüre wärmstens empfehlen. Momo regt an, wieder Fragen zu stellen, Prioritäten zu setzen und das eigene Leben lebenswerter zu gestalten. Viel Spaß beim Hören oder Lesen!

Momo – Das Hörspiel:
von Michael Ende (Autor), Rufus Beck (Sprecher), Karin Anselm (Sprecher)

  • Audio CD:  3 CDs
  • Verlag: Silberfisch; Auflage: 9 (23. August 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3867427100
  • ISBN-13: 978-3867427104
  • Preis: 11,99 EUR