Was sich Führungskräfte von Rettungssanitätern abschauen können

Heute verrate ich Dir einen meiner größten Fehler, den ich als Führungskraft begangen habe. Und ich bin meiner Mitarbeiterin immer noch für ihr schonungsloses Feedback dankbar. Es hat mir die Augen geöffnet. Okay, im ersten Moment hatten mich ihre Worte eiskalt erwischt, als sie sagte „Mario, Du weißt ja gar nicht, was ich für die Firma leiste“. Aber sie hatte Recht.

Ich war überall dort im Unternehmen unterwegs, wo es Probleme gab und wo Mitarbeitende meine Unterstützung und Präsenz aktiv einforderten. Darüber war es mir entgangen, den Mitarbeitenden, die ruhig, verlässlich und gut ihre Arbeit machten, zu sagen, dass ich ihren Einsatz wahrnehme und sie dafür wertschätze. Warum? Weil sie meine Aufmerksamkeit nicht lautstark eingefordert hatten.

Hast Du alle Deine Mitarbeitenden immer „auf dem Radar“?
Weshalb Dir das Bild eines Rettungssanitäters am Unfallort bei Deiner täglichen Führungsarbeit helfen kann, erzähle ich Dir in meinem neuen Video-Impuls. ­

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine führungsstarke Zeit.