So startest Du mit Deinem Team gut ins neue Jahr 2022

Für das neue Jahr 2022 wünsche ich Dir von Herzen, dass es für Dich ein gutes wird.

Nachdem Du sehr wahrscheinlich in den ersten Arbeitstagen des neuen Jahres erfolgreich Deine Mails abgearbeitet hast, ist Dein gewohntes Hamsterrad gerade dabei, wieder so richtig Fahrt aufzunehmen. Stopp! Bevor Du in den gewohnten Trott verfällst, möchte ich Dir folgendes mit auf den Weg geben:

Aktuell arbeiten viele Menschen wieder im Home-Office. Aus der Erfahrung der vergangenen zwei Jahren wissen wir, dass Mitarbeitende mehr Struktur und Kontakt benötigen, wenn sie von zuhause aus arbeiten. Aufgabe von Dir als Führungskraft ist es jetzt, für Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da zu sein und für Klarheit und Struktur zu sorgen. Aus diesem Grund empfehle ich Dir, den Kontakt zu Deinem Team zu suchen und direkt im Januar Deine Mitarbeitenden zu einem kleinen Workshop von 1-2 Stunden einzuladen. Nimm Dir ganz bewusst diese Zeit, um mit Deinem Team folgende Themen zu besprechen

  • Was sind die Dinge/Verhaltensweisen, die wir 2022 auf keinen Fall mehr machen möchten?
  • Was waren unsere Learnings aus 2021?
  • Auf welche Aufgaben konzentrieren wir uns diesen Montag, dieses Quartal? (Bitte wählt dabei bewusst kürzere Zeiträume, da derzeit niemand lange im Voraus planen kann)
  • Welche Projekte möchten wir unbedingt angehen?
  • Was möchten wir diesen Monat vom Tisch bekommen?
  • Was ist uns in der Zusammenarbeit wichtiger denn je?
  • Welche neuen Vereinbarungen entstehen daraus?

Entwickelt gemeinsam aus den einzelnen Themen einen groben Plan, der für alle sichtbar ist, und trefft Euch regelmäßig zum Austausch. So erfährst Du, an welchem Punkt jedes Teammitglied bei den einzelnen Themen steht. Und Deine Mitarbeitenden haben eine Struktur, die ihnen Orientierung bietet.

Wer bei der Priorisierung wichtiger Aufgaben Unterstützung wünscht, kann die Eisenhower-Matrix hinzuziehen. Sie kann helfen, Aufgaben transparent zu strukturieren sowie Ziele schneller zu erreichen und bewahrt davor, sich bei einzelnen Aufgaben zu verzetteln.

Viel Spaß beim Umsetzen! Und noch was… Denk bitte dran, dass Deine Rolle die des Moderators/der Moderatorin ist.

Photo by gustavo Campos on Unsplash