Aufmerksamkeit erhält, wer den Schnabel weit aufreißt…

Heute verrate ich Dir einen meiner größten Fehler, den ich als Führungskraft begangen habe. Ich erzähle ihn Dir aus zwei Gründen: Zum einen, da uns allen immer wieder Fehler unterlaufen. Sie helfen uns dabei, uns stetig weiterzuentwickeln. Zum anderen bin ich der Auffassung, dass keine Führungskraft alle Fehler selbst begehen muss….

In einem Mitarbeitergespräch beklagte sich einst eine sehr engagierte Mitarbeiterin bei mir, dass ich gar nicht sehen würde, was sie tagtäglich leiste. Sichtlich getroffen stellte ich fest: Ja, sie hat Recht! Ich hatte sie komplett aus den Augen verloren. Ich hatte mich um andere Mitarbeitende gekümmert, und zwar um diejenigen, die entweder die vermeintlich größten Probleme hatten oder die lautstark auf sich aufmerksam machten. Da die Mitarbeiterin immer ruhig, verlässlich und eigenverantwortlich arbeitete, lief sie so nebenher. Ich konzentrierte mich auf meine „Baustellen“ in der täglichen Führungsarbeit.

Was haben Führungskräfte mit Vogeleltern zu tun?

Wenn Du einen Blick in ein Vogelnest wirfst, wirst Du sehen, dass diejenigen Küken, die lautstark auf sich aufmerksam machen und ihren Schnabel am weitesten aufreißen, die Aufmerksamkeit ihrer Eltern erhalten. Was hat das mit Dir als Führungskraft zu tun? Eine Führungskraft sollte ihre Aufmerksamkeit nicht nur denjenigen schenken, die am lautesten schreien, sondern immer das gesamte Team im Blick haben. Auch der alleinige Blick auf sogenannte Sorgenkinder ist auf Dauer zu einseitig. Wichtig ist es, ebenfalls die ruhigeren Mitarbeitenden zu sehen, die verlässlich einen guten Job machen. Bitte mache auch ihnen in regelmäßigen Abständen deutlich, dass Du sehr genau siehst, was sie tagtäglich leisten und drücke ihnen Deine Anerkennung aus.

Wie ist das bei Dir in der Führungsarbeit? Wie ist Dein Team zusammengesetzt? Hast Du jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter „auf dem Schirm“? Schaue in den kommenden Tagen bewusst auf Dein Team und überlege, ob jede und jeder die Anerkennung und Wertschätzung von Dir erhält, die sie bzw. er verdient.

Viel Erfolg beim Umsetzen!

Dein Mario Cristiano

Photo by Marty Southwell on Unsplash