Starke Führungskräfte machen starke Mitarbeiter – Aber wer kümmert sich um die Führungskräfte?

Starke Führungskräfte sind das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Sie halten der Geschäftsführung den Rücken frei und beeinflussen sehr stark durch ihre Arbeit, dass die Ergebnisse im Unternehmen erzielt werden.

Wer sind Ihre Zugpferde im Unternehmen? Und wissen sie auch, welche Bedeutung sie für das Unternehmen haben? Kennen, verstehen und setzen Ihre Führungskräfte die Vision, Mission, Strategie und Ziele Ihres Unternehmens um? Wenn nein, warum nicht?

Starke Führungskräfte entwickeln starke Mitarbeiter. Aber auch Führungskräfte brauchen Zuwendung, Gehör und einen offenen Austausch. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie sich alleine gelassen fühlen, eine klare Linie vermissen und schlimmstenfalls keine Perspektive mehr sehen und sich womöglich beruflich anders orientieren.

In meinen Arbeit bekomme ich häufig von Führungskräften zu hören, dass sie das Gefühl haben, alleine auf weiter Flur zu sein. Dass sie wenig Anerkennung und Informationen erhalten, oder dass das Mitarbeiterjahresgespräch mit dem Chef zwanzig Minuten gedauert habe und dieser nicht einmal darauf vorbereitet war.

Was können Sie als Chef dazu beitragen, dass Ihre Führungskräfte einen guten Job machen?

Für einen Geschäftsführer, Bereichs- oder Abteilungsleiter ist es gar nicht so schwierig, Potenziale zu heben und der Führungskraft das Gefühl zu geben, mein Chef ist für mich da. Nachfolgend habe ich Ihnen sieben konkrete Handlungsempfehlungen zusammengestellt, die ich aus den häufigsten Antworten meiner Seminarteilnehmer abgeleitet habe:

  1. Binden Sie die Führungskräfte in die Entwicklung der Vision, Mission, Strategie und in die Definition der Ziele Ihres Unternehmens ein. Das motiviert und verleiht ihnen das Gefühl, gebraucht zu werden.
  2. Führen Sie regelmäßig Feedbackgespräche mit Ihren Führungskräften anstatt mit den wichtigen Dingen bis zum Mitarbeiterjahresgespräch zu warten. Das führt zum Konsens.
  3. Vertrauen Sie Ihren Führungskräften und kontrollieren Sie nur das, was Sie als Geschäftsführer auch wirklich kontrollieren müssen. Sie haben sich Ihre Führungskräfte ausgesucht. Zeigen Sie Vertrauen durch Zutrauen.
  4. Schaffen Sie klare Entscheidungsspielräume. Was darf die Führungskraft selbst entscheiden, wo muss sie fragen? Das erhöht die Freiheit.
  5. Loben Sie was das Zeug hält, und zwar wenn es Spitzenleistungen waren. Das verstärkt die Leistung.
  6. Kritisieren Sie klar und direkt. Das schafft Verhaltensänderung. So kann sich die Führungskraft weiterentwickeln.
  7. Schaffen Sie geeignete Rahmenbedingungen. Das ermöglicht effizientes und effektives Arbeiten.

Sie haben keine Zeit dazu? Dann überdenken Sie noch mal Ihre Prioritäten. Denn die Investition in Ihre Führungsriege zahlt sich langfristig in der Motivation der Mitarbeiter, der Unternehmensentwicklung und der Erreichung der gesteckten Unternehmensziele aus.