Gesundes Kommunizieren von Angela Dietz

In meiner Coaching-Ausbildung wurde ich auch in Gewaltfreier Kommunikation (GFK) ausgebildet. Ein wirklich fundierter und menschenorientierter Ansatz der Kommunikation, den ich in meinen Gesprächen anwende. Gerade in schwierigen Gesprächen kann er den Dialog sehr vereinfachen. Leider ist die Anwendung aus meiner Sicht im Alltag nicht ganz so einfach. Deshalb gebe ich in meinen Seminaren eine sehr praxisorientierte Version der GFK weiter.

Eine wunderbare und vor allem sehr praktisch umsetzbare Version der GFK gibt Angela Dietz in ihrem Buch „Gesundes Kommunizieren“ weiter.

Wie wir miteinander reden, hat großen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Diese Chance können wir bewusst nutzen, indem wir lernen, einander zuzuhören und klare, aufrichtige Botschaften auszusenden, die zu Verständigung und Unterstützung führen. Das Konzept von Angela Dietz ergänzt das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg um eine biologisch fundierte Lebenslogik, die unser Denken und Handeln in Einklang bringt: Selbstverantwortung und Menschlichkeit machen den Einzelnen stark, Führung effektiv und Unternehmen erfolgreich.

Es gibt viele gute Einführungen in Rosenbergs „Gewaltfreie Kommunikation“. Nun könnte man fragen: Warum noch eine? Nun: Angela Dietz‘ „Gesundes Kommunizieren“ ist auch für die wertvoll, die schon einiges über gewaltfreie Kommunikation gelesen haben. Und ebenso eine sehr gute Einführung. Denn sie vermittelt nicht nur die „Lehre“ der gewaltfreien Kommunikation. Sondern sie nimmt ihre Leserinnen und Leser mit in einen Lernprozess. Erstens: Die Beispielgeschichten des „Helden“ Alexander zeigen einen Lernprozess auf. Und auch wenn dieser fiktiv ist, macht er Mut. Die Autorin erzählt auch von ihrem eigenen Lernprozess mit der GfK, ihren eigenen Fragen und Suchen. Und sie berichtet von häufigen Fragen und Rückfragen aus ihren Kursen und ihre Antworten und Überlegungen dazu. All das macht die Darstellung sehr lebendig, ermuntert, den eigenen Lernprozess zu beginnen oder fortzusetzen und zeigt übliche Schwierigkeiten auf diesem Weg auf. Außerdem finde ich die Reihenfolge der Themen neu und wertvoll: Sie beginnt nicht üblicherweise mit den vier Schritten, mit denen ich zum anderen spreche und mein Anliegen formuliere. Sondern sie beginnt mit der Selbstklärung: Was will ich eigentlich? Und: Wie gehe ich gut mit meiner inneren Wut-Show um? Dann folgt ein Kapitel über empathisches Zuhören und dann erst das Kapitel über aufrichtiges Kundtun, was ich fühle, was ich brauche und was ich bitte. Das entspricht mehr dem realen Prozess: Wir beginnen immer bei uns und wie wir mit dem Erlebten innerlich umgehen. Außerdem ist es in einem Konflikt oft vorteilhaft, erst einmal empathisch zuzuhören und dann aufrichtig das Eigene zu sagen.

Das Audiobook lege ich all jenen ans Herz, die daran interessiert sind, ihre Kommunikation auf ein anderes Niveau zu bringen und schwierige Gespräche souveräner meistern zu können.

Angela Dietz ist Expertin für gesundes Kommunizieren und Führen. Sie liefert neue Denkhaltungen für Konfliktlösungen und Kommunikationsmöglichkeiten für eine neue Beziehungs- und Führungskultur.

Gesundes Kommunizieren, Angela Dietz

  • MP3 CD
  • Verlag: Steinbach sprechende Bücher (19. Februar 2015)
  • ISBN-13: 978-3869741970
  • Preis: 18.99 €