„Führen mit Hirn: Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern“

Für sein erstes Buch „Führen mit Hirn“ hat Sebastian Purps-Pardigol erfolgreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen begleitet, analysiert und die Unternehmenslenker interviewt. Die Kernfrage war immer „Was machen diese Firmen anders? Wie schaffen sie es, auch unter schwierigen Bedingungen den Unternehmenserfolg zu steigern?“ Das Buch ist erfrischend anders im Vergleich zu vielen anderen Fachbüchern zum Thema Führung, die anhand negativer Praxisbeispiele zeigen wie es besser geht. Unterstützung geholt hat sich der Autor von Prof. Dr. Gerald Hüther, Deutschlands wohl bekanntestem Hirnforscher. Er hat ihn teilweise bei seiner Arbeit begleitet und ist Testimonial des Buches. „Führen mit Hirn“ ist ein sehr gelungenes Werk , das sich nicht mit Selbstbeweihräucherung profiliert, sondern sehr einleuchtend und – für mich sehr wichtig – praxisnah beschreibt, was die Erfolgsfaktoren der vorgestellten Unternehmen sind und wie jeder von uns sein Wissen in das eigene Unternehmen einbringen kann. Purps-Pardigol hat u.a. Unternehmen wie Eckes-Granini, Gardeur, Weleda, Phoenix Contact und Upstalsboom begleitet.

Seien Sie ehrlich. Denken Sie gerade: Ja, das sind alles große Unternehmen mit viel Eigenkapital, Umsatz oder Rendite? Unternehmen, die in einer anderen Branche sind und es einfacher haben als Sie? Eines liegt doch auf der Hand: Jedes Unternehmen und jede Branche hat seine Herausforderungen, Chancen und Potenziale. Entscheidend ist letztlich wie die Führung darauf reagiert und damit umgeht. Und gerade deshalb ist das Buch so lesenswert. Die Hilfestellungen können aus meiner Sicht alle Unternehmen und Führungskräfte anwenden.

So findet der Leser im Buch immer wieder auch interessante Erklärungen aus neurologischer Sicht, z.B. was passiert im Hirn, wenn ich mich als Mitarbeiter „eingebunden“ fühle? Was ist das emotionale Ergebnis daraus, und wie wirkt es sich auf das Handeln aus? Was kann ich als Führungskraft mit diesem Wissen tun? Das Besondere: für Schnellleser und diejenigen unter Ihnen, die wenig Zeit zum Lesen haben, gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine auf einer Seite zusammengefasste Essenz. Sie gibt einen guten und wesentlichen Überblick über die Inhalte.

Wer das Buch lesen sollte:

Jeder Unternehmer, jede Führungskraft, die daran interessiert ist, wie Mitarbeiter dazu beitragen können, den Unternehmenserfolg zu steigern. Nicht interessant ist dieses Buch für alle, die immer noch überzeugt sind, dass alleine Prozesse und Strukturen für den Erfolg im Unternehmen verantwortlich sind.

Was ist Ihr Nutzen: Sie bekommen jede Menge Impulse, zum Nachdenken. Praxisnahe Tipps und einen Blick über den Tellerrand in interessante Unternehmen.

Sebastian Purps-Pardigol
„Führen mit Hirn: Mitarbeiter begeistern und Unternehmenserfolg steigern
Campus Verlag; Auflage: 1 (10. September 2015)
ISBN-10: 3593503395
ISBN-13: 978-3593503394